Core-Trainings Digitalisierung & Homeoffice

Diese Trainings unterstützen Sie dabei, die neuen (technischen) Herausforderungen in der digitalisierten Arbeitswelt und im Home-Office einfacher zu bewältigen.
Mit einer Kursdauer von 3 Stunden muss kein ganzer Arbeitstag „geopfert“ werden, um diese Trainings zu besuchen.
Das reduziert die Abwesenheitszeit vom Arbeitsplatz und erleichtert die Trainingsplanung!
Mit einem Klick auf “Kursplatz buchen” sehen sie die nächsten Virtual Training Terminen und können sich auch gleich dazu anmelden.
Falls Sie Interesse an einem Firmenkurs zu diesen Themen haben kontaktieren Sie uns bitte für ein Angebot!
Alle Core-Trainings können sowohl Inhouse als auch als Virtual Training durchgeführt werden!

Besser organsiert im Home-Office

In diesem Training lernen Sie, wie Sie sich mit Hilfe von Outlook und anderen in MS-Office enthaltenen Tools das Arbeiten im Home-Office erleichtern können.

  • Outlook Aufgaben nutzen
  • ToDo – Listen aus E-Mails erstellen
  • Echte Aufgaben erstellen
  • Serienaufgaben für wiederkehrende ToDos
  • Übersicht: Was wurde wann erledigt
  • OneNote zum Mitschreiben der Online-Besprechungen
  • Erstellen und versenden von Outlook Aufgaben direkt aus OneNote



MS Teams – Filesharing & Communication

MS Teams ist das perfekte Tool für effektive und effiziente Zusammenarbeit, egal ob im Unternehmen oder unternehmensübergreifend und vereint viele wertvolle Funktionen und Tools an einem Ort:

  • Chat und Videokonferenz
  • Dateiablage und -sharing
  • Informationsaustausch und Kommunikation

Mit wenigen Klicks können Sie einen Speicherort zur gemeinsamen Nutzung mit Ihren Kollegen erstellen und diese auf einfachem Weg über Updates in Ihrem Projekt informieren. Verlagern Sie interne Kommunikation in MS Teams und halten Sie Ihren Posteingang frei.
In diesem Training lernen Sie wie sie MS Teams zur Zusammenarbeit nutzen können:

  • Teams erstellen
  • Kanäle erstellen
  • Registerkarten einfügen
  • Dateien hochladen
  • Dateifreigabe über Teams oder Sharepoint
  • Ordnersynchronisation
  • Team Chat
  • Videokonferenzen
  • Bildschirm und Dateifreigabe
  • Tipps und Tricks


 

 

OneNote – dezentrales Wissen

OneNote ist ein strukturiertes digitales Notizbuch zum Sammeln und Weitergeben von Informationen. Lernen Sie OneNote mit all seinen Funktionen im Team richtig zu nutzen. Mit einer wohl durchdachten Struktur können Sie damit das Tagesgeschäft der Abteilung abbilden und dokumentieren, es als Basis zur Einschulung neuer Mitarbeiter benutzen und Ihre regelmäßigen Meetings festhalten.

  • OneNote kennenlernen
    • Notizbücher
    • Abschnitte
    • Seiten
  • Den richtigen Speicherort wählen
    • Sharepoint
    • OneDrive
    • FileShare
  • Inhalte nutzen
    • Kategorien
    • Tabellen
    • Dateiausdrucke
    • Zeichnungen
    • Suchfunktion
  • Tipps und Tricks

 

Online Meetings richtig planen und dokumentieren

Online Meetings sind auf Grund der aktuellen Ereignisse de facto zum Standard geworden. Lernen Sie mit den bereitgestellten Tools Ihre Meetings zu organisieren, effizient durchzuführen und zu dokumentieren.
Profitieren Sie von den Funktionen von MS Outlook, Teams und OneNote um den Ablauf von Online-Meetings genauso zum Alltag werden zu lassen wie den Gang zum Meetingraum.

  • Meetingplanung mit MS Outlook
    • Planungsassistent
    • Erforderliche & optionale Teilnehmer
    • Serienbesprechungen
  • Konferenzen in MS Teams oder MS Skype
    • Zusätzliche Teilnehmer einladen
    • Bildschirm Freigeben
    • Dateien freigeben
    • Tipps und Tricks in Konferenzen
  • Besprechungsnotizen in OneNote
    • Notizen erstellen
    • Aufgabenverteilung in OneNote nutzen
    • Protokoll freigeben

 

PowerPoint: Richtig Präsentieren im Online Meeting

Viele PowerPoint Präsentationen werden in Online-Meetings durchgeführt.
Selbst bei erfahrenen Referenten sorgt dies für Unbehagen, da man sich nicht über Gestik und Mimik des Publikums Feedback einholen kann. Lernen Sie, wie Sie Ihre Präsentationen passend für Online Meetings vorbereiten und den Vortrag ohne direkten Kontakt zu Ihren Kollegen interaktiv und spannend gestalten und bekommen viele wertvolle Best-Practice Tipps.

  • PowerPoint Präsentation vorbereiten
    • Foliengestaltung für Online Vorführung
    • Informationsgehalt einzelner Folien bestimmen
    • Notizzettel nutzen
    • Präsentationstools nutzen
  • Onlinepräsentation mit MS Teams oder Skype
    • Starten der Präsentation